Ihr
 Untertitel
 





Schnelltrocknend, brandhemmend und Flexibel einsetzbar 


Ein Vorteil des Materials ist, dass es relativ schnell trocknet und somit einen schnellen Baufortschritt ermöglicht. Die Trocknungszeit von Gipsputzen beträgt mindestens einen Tag pro mm Putzdicke, wobei die Putzdicke im Durchschnitt bei 15 mm liegt. Je nach Luftfeuchtigkeit und Temperatur kann es auch länger oder kürzer dauern, aber nach 20 Tagen sollte eine 15 mm dicke Gipsputzschicht eigentlich komplett durchgetrocknet sein.

Zudem wird Gipsputz in die Baustoffklasse A1 nach DIN 4102 eingeordnet. Er ist also ein nicht brennbarer Baustoff. Doch im Brandfall kann das Material noch mehr, denn bei starker Hitze wird das im Gips normalerweise gebundene Kristallwasser freigesetzt. Das sorgt für eine Abkühlung der Baustoffoberfläche und trägt somit zur Brandeindämmung bei.

Ein weiterer Vorteil ist die Flexibilität des Materials, denn Gipsputz lässt sich auf allen üblichen Mauerwerksarten verarbeiten (Ziegel, Porenbeton, Kalksandstein und Leichtbeton). Auch auf Normalbeton haftet Gipsputz problemlos. 


 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos